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  • Was muss mein Arbeitgeber wissen, wenn ich mich für eine Mitgliedschaft interessiere? +

    Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Unternehmen zu haben, kann ein enormer Vorteil sein. Nicht nur, weil sie sich direkt als Sicherheits-, Gesundheits oder Brandschutzbeauftragte qualifizieren, sondern weil sie auch vom Wesen her allerbeste Tugenden an den Tag legen: Kameradschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Hilfsbereitschaft. Und für die Einsatzzeiten wird dem Arbeitgeber Lohnausfall erstattet. Das heißt, auch Arbeitgeber können unter dem Motto "Für mich. Für alle." etwas zur Gemeinschaft beitragen.
  • Kann ich als Unternehmen die Feuerwehr unterstützen? +

    Unternehmen können die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Sei es durch eine Kultur, die das Ehrenamt unterstützt und flexibel auf Abwesenheit zu Einsätzen, Übungen oder Schulungen reagiert, durch Spenden (Mitgliedschaft im Förderverein), Sachspenden für Feuerwehrveranstaltungen und  -werbung oder Räumlichkeiten für Übungen. Gerade mit Letzteren können viele Betriebe neue Reize anbieten, weil wir dann nicht zum 10. Mal die Personensuche in der eigenen Fahrzeughalle üben müssen. Zudem lernen wir auch mal Betriebe kennen, was durchaus mal vorteilhaft sein kann, wenn etwas in dem Betrieb passiert und unsere Leute diesen schon kennen.
  • Wer bezahlt den Arbeits-/Verdienstausfall bei Einsätzen? +

    Wenn die Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsätze, Ausbildung und Übungen frei stellen, erhalten sie für den Ausfall die gesetzlich vorgesehene Kostenerstattung. Auch Selbständige haben Anrecht auf diese Kostenerstattung.
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